Freie Texterin und Komplizin für strategisches Blog-Marketing

Hi, ich bin Vanessa,

Content Writerin und Komplizin
für strategisches Blog-Marketing.

Content Writerin und Komplizin für strategisches Blog-Marketing.

Oder anders gesagt: Deine Partnerin in Crime, wenn es darum geht, durch SEO-Texte mehr Menschen zu erreichen und deinen Blog als Basis weiterer Content-Marketing-Maßnahmen nachhaltig auszubauen.

Und wenn ich nicht gerade irgendwelche Keywordanalysen durchführe oder an einem neuen Blogartikel schreibe, findest du mich sehr wahrscheinlich in (m)einer Hängematte oder im nächsten kleinen Café mit Notizbuch und Stift.

Denn auch wenn einer meiner wichtigsten Werte Entwicklung – also das lebenslange Lernen, sich stets neu Ausprobieren und über sich Hinauswachsen – ist: Ich liebe es, auch einfach mal nur Beobachterin zu sein.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich mehr bin als nur eine Freelancerin, die man sich mal eben für einen schnellen Blogartikel ins Boot holt.

Mit mir hast du nämlich nicht nur eine Dienstleisterin gefunden, sondern ebenso Sparringpartnerin und Business-Buddy in Einem.

Dabei wünsche ich mir vor allem eins: Gemeinsam mit dir zu wachsen. 

Denn ganz ehrlich: Ich hab richtig Bock, langfristig mit Menschen und Marken zusammenzuarbeiten, die mit ihrem Angebot andere Menschen unterstützen.

Die ihre Werte leben und Lust haben, sich weiterzuentwickeln – beruflich sowie privat.

Oh und by the way: Oxford Languages definiert das Verb “zusammenarbeiten” wie folgt:

zu·sam·men·ar·bei·ten

→ an der gleichen Sache gemeinsam arbeiten, auf dem gleichen Gebiet gemeinsam wirken

Und besser kann auch ich es nicht sagen.

Denn ich wünsche mir, Selbstständigen und Unternehmer:innen wie dir dabei zu helfen, mit ihrem Business (etwas) zu (be-)wirken.

Und das kann ich am besten, indem ich dich als Content Writerin und Online-Redakteurin proaktiv bei der Planung, Recherche und Umsetzung im Bereich Text unterstütze.

Digitale Nomadin, SEO-Superheldin & Hängematten-Liebhaberin: Das bin ich​

Digitale Nomadin,
SEO-Superheldin & Hängematten-Liebhaberin: Das bin ich

Geboren und aufgewachsen in der Nähe von Frankfurt am Main, verschlug es mich bereits mit 17 Jahren das erste Mal für längere Zeit ins Ausland. Eigentlich also nicht verwunderlich, was kurz nach meinem 21. Geburtstag folgte:

Die Aufgabe meines Wohnsitzes in Deutschland und kurz darauf auch der Sprung in die Selbstständigkeit als freie Texterin.

Seitdem trifft man mich vorwiegend schreibend in gemütlich-modernen Co-Working-Spaces, Podcast hörend in der Hängematte oder beim Stand-Up-Paddling in Südostasien an. ✌️

Von der freien Texterin zur
Komplizin für strategisches Blog-Marketing

Von der freien Texterin zur Komplizin für strategisches Blog-Marketing

Die Wahrheit ist doch: Ehrliche und authentische Kommunikation verbindet dich mit den richtigen Menschen. Ganz egal, ob privat oder beruflich.

Anstatt also 08/15-Texte zu schreiben, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Selbstständige und Unternehmen mit mehr als “nur” Blogartikeln zu unterstützen.

Denn was ich leider immer noch häufig sehe:

Blogs von richtig coolen Unternehmen, deren bisher veröffentlichte Blogbeiträge jedoch selten mehr als eine unpersönliche Aneinanderreihung von Tipps sind.

Erst recht, wenn sie nicht von dem:der Selbstständigen selbst, sondern von externen Texter:innen geschrieben wurden.

Hinzu kommt häufig, dass die Artikel teils nur schlecht bei Google ranken und wenn sie denn einmal geklickt werden, nichts weiter passiert.

Die Leser:innen verschwinden genauso schnell, wie sie gekommen sind.

Dabei steckt hinter jedem Business doch eine so spannende Persönlichkeit mit eigener Ausdrucksweise und Stimme! 

Worauf ich damit deshalb eigentlich hinaus will: Sie alle haben ein tolles Angebot.

Sie verschenken jedoch auf voller Linie Potenzial dadurch, dass sie online kaum auffindbar sind und/oder keinen Wiedererkennungswert haben und so ihre Zielgruppe nicht erreichen.

Und am Ende sieht es deshalb dann leider oft so aus: Das Angebot ist genial, die Preise gerechtfertigt, aber es läuft einfach nicht. Daraufhin zweifeln dann genau diese Unternehmer:innen und Solo-Selbstständigen an der Wahl ihres Business‘ anstatt an ihrer SEO- und Content-Marketing-Strategie.

Und aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden, meine Kund:innen genau in diesem Bereich zu unterstützen!

Ich will sie auf ihrem Weg begleiten, ihre eigene (Marken-)Stimme zu finden und so genau die zu ihnen passenden Menschen anzuziehen.

Mein Herz schlägt für strategisches Blog-Marketing mit Persönlichkeit.

Wofür schlägt deins?

*Ganz gleich dabei, ob du eine Software-Lösung anbietest, Speaker:in bist oder digitale Produkte in Form von Kursen & Co. verkaufst: Wenn du das Leben deiner Kund:innen erleichterst und/ oder bereicherst, sind wir zumindest wertetechnisch schon mal auf derselben Seite 😉

Oh und übrigens:

Ich habe schon immer gern geschrieben. Gesprochen dafür aber eher weniger.
Das ging sogar so weit, dass ich meiner Mutter sagte, ich müsse noch einen Aufsatz für die Schule schreiben.

Musste ich natürlich nicht… Wollte es aber! Und das am liebsten zu allen möglichen Themen.

Ganz zu schweigen von den ganzen Kurzgeschichten, mit denen ich zu Schulzeiten gefühlt Dutzende Collegeblöcke füllte…

Wann es angefangen hat, kann ich gar nicht sagen.

Ich weiß nur: Wenn ein Kühlregal oder eine Kühltruhe im Supermarkt einen Spalt weit offen ist, MUSS ich sie schließen.

… Und manchmal frage ich mich, ob ich damit wohl alleine bin 🤔

Mit kleineren Unterbrechungen habe ich bereits vor meiner Selbstständigkeit mehr als 8 Jahre lang Blogartikel geschrieben.

(Wenn auch erst seit 2017 unter eigenem Namen und seit 2018 dann für meine Kund:innen als Content Writerin).

Allerdings hatte ich vor meiner Selbstständigkeit keinen blassen Schimmer, worauf es wirklich ankommt. Für mich war mein Blog damals eben mehr ein Tagebuch und ein sicherer Ort, an dem ich meine Gedanken und Erlebnisse anonym niederschreiben konnte. Er sollte also auch nicht unbedingt bei Google ranken 😉

Consent Management Platform von Real Cookie Banner